top of page
Community

Unter der fachkundigen Begleitung von HR-Profis tauschen sich Arbeitgeber der Work Life Aargau Community aus und profitieren gegenseitig von Erfahrungen und Learnings.

Programm: 

Mitglieder bringen ihr Anliegen in die öffentliche Verwaltung ein:

Rekrutierung von Drittstaatsangehörigen

Neue Wege gehen um dem Fachkräftemangel zu begegnen, dies wird für viele Unternehmen zunehmend zur Realität. Ein Weg ist, bei der Kandidatensuche über die Grenzen Europas hinauszudenken. Doch gerade hier begegnen viele Unternehmen grossen Herausforderungen bei der Einholung notwendiger Bewilligungen. Um die Anliegen der Community in die öffentliche Verwaltung zu tragen, organisiert Work Life Aargau einen Round-Table Austausch zwischen dem Migrationsamt Kanton Aargau (MIKA) und der WLA Community.

 

Moderation:

Standortförderung Kanton Aargau 

  • Datum: 22. März 2024 

  • Zeit: 10.00 bis 12.00 Uhr

  • Ort: Physisch in Aarau

Besprechung im Büro

Best Practice Austausch:

Der erste Eindruck zählt - die Candidate Experience als Schlüssel zum Erfolg

Dieser Austausch richtet sich an alle HR-Fachpersonen, aber auch an HR-Leiterinnen und Leiter. In der Welt des Human Resources ist jedem bewusst, dass der erste Eindruck von entscheidender Bedeutung ist. Dennoch wird der initiale Kontakt zwischen Kandidaten und Unternehmen oft unterschätzt. Es kommt häufig vor, dass Bewerber lange auf eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung warten oder in Bewerbungsgesprächen auf schlecht strukturierte Abläufe und eine ungünstige Gesprächsatmosphäre stoßen. Dieser erste Eindruck prägt die Wahrnehmung der Kandidaten und wirkt sich insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels negativ auf den Rekrutierungserfolg des Unternehmens aus. Doch wie können Rekrutierungsprozesse so gestaltet werden, dass alle Kandidaten eine einheitliche und positive "Candidate Experience" erfahren? In diesem Austausch werden Methoden aus verschiedenen Unternehmen diskutiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, voneinander zu lernen und innovative Ansätze zu entdecken, um Rekrutierungsprozesse neu zu durchdenken und zu optimieren.

Dieses Format soll regelmässig bei immer wieder anderen WLA-Arbeitgebern vor Ort statfinden.

Moderation:

Sonja Auf der Maur, HR Expertin

  • 1. Datum: Ende April 2024 (Datum wird im März bekannt gegeben)

  • Zeit: 16.00 bis 17.30 Uhr - anschliessend Unternehmensbesichtigung und Networking-Apéro

  • Ort: Bei einem Aargauer Arbeitgeber physisch vor Ort

Präsentation zur Führung
bottom of page